Carat:
.
C-090 Mona Lisa PAC BS 1966 2004
C- 086 Jewel of the Seas PAC BS 2004 0
Werft: Meyer Werft Baureihe Radiance Klasse
Länge 292 Meter Breite 32 Meter Tiefgang 8,1 Meter
Passagiere 2.100 Max. Passagiere 2.500
Bruttoraumzahl 90.090 Tonnen Geschwindigkeit 24 Knoten
Stromspannung 110/220 V Inbetriebnahme Juni 2004
Einsatzgebiet Europa, Kanada/Neuengland, Karibik, Transatlantik
C-077 MARIAECK (IV) (RO/HLS) HLS D 1969 0
Erbaut bei T. van Duijvendijk's Scheepswerf N. V., Lekkerkerk / Niederlande als Bau-Nr. Z88.
Am 30.06.1968 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 16.11.1968.
Am 17.01.1969 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.
Abmessung: L.ü.a.: 76,98 m L.reg.: 75,76 m B.ü.a.: 13,10 m SH.: 8,44 m Tfg.: 2,87 m
Vermessung: 499 BRT 273 NRT 1.108 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Caterpillar Tractor Co., Peoria - Illinois / USA - Typ: D 399 A-TA
2.280 PSe / 1.225 UpM
Zwei Reintjes-Wendegetriebe WGV 400 / 300 UpM Zwei Propeller / zwei Ruder / 12,75 kn Bugstrahlruder / 150 PSe Besatzung: 15 Mann Ladegeschirr: Bug- und Heckrampe 2x 3 t Ladebaum
C-074 STENA CONSTELLATION ex HAMLET TA LIB 1975 1991
Bauwerft Kure Shipyard Japan für Universe Tankship Inc.Monrovia.
Länge :337 m Breite 54,5 m
132206 BRT / 101322 NRT
Tragf. 273408 tdw 315151 cbm in 16 Tanks
1 IHI Dampfturbine 40000 PS 1 Schraube
1975 als Universe Sentinel in Dienst 1980 Hamlet
1982-1986 in Las Palmas aufgelegt
1990 wieder an Universe Tankship.Reederei Stena Bulk A.B.
jetzt Stena Constellation 2000 noch in Fahrt
C-072 Elise Schulte FR D 1973 0
L.: 145,7 m B.: 21 m Vermessung: 9.771 BRT Geschwindigkeit :16,5 Kn.
Bauwerft: A.G. "Weser" Seebeckwerft, Bremerhaven
Reederei : Schulte und Bruns , Bremen
Dez.1977 an KR: F.A. Vinnen & Co, Bremen
Neuer Name : "SUSANNE VINNEN"
Heimathafen : Bremen Flagge : Deutschland
1999 Verkauf an Abbrecher
C-071 WOLGASTERN (Typ 8189) TA IOM 1999 0
Größe in BRZ: 14400
Baujahr: 1999
Länge über alles in m: 162,16
Breite in m: 27,00
Tiefgang in m: 8,80
Geschwindigkeit in kn: 15,0
Typ: Tanker
Kapazität: 25160m³
IMO-Nr.: 9183817
Rufzeichen: MZBO7
Flagge: Isle of Man
Eigner: "MS Wolgastern", Bremen/D
Manager: Rigel, Bremen/D
Bauwerft: Stocznia Gdynia, Gdynia/PL
C- 069 REGINE (Sietas-Typ 132) HLS AT 1996 0
Indienststellung:März1996
Länge: 107.4 m Breite: 19.8 m BRT: 5.782 TDW: 7.750
Bauwerft: J.J. Sietas, Hamburg Reederei: Schiffskontor Altes Land
Antrieb: Ein MAN 7L 40/54 Diesel mit 4.750 kw Reisegeschwindigkeit: 15,5 kn
Kräne:2 mit je 250 ts Tragfähigkeit, kombinierbar für 500 ts.Kapazität: 451 Teu
Anschlüsse für 30 Kühlcontainer
Insgesamt acht Schiffe gleichen Typs wurden gebaut.
C-068 GLORIA (Sietas-Typ 161) HLS AT 1997 0
Bauwerft: J.J.Sietas, Hamburg Baunr.: 1098
Reeder: Schiffahrtskontor Altes Land GmbH & Co, Steinkirchen.
Indienststellung: Juni 1997
Länge: 151,5 m Breite: 20,4 m
BRT: 8600 TDW: 9531
Kapazität: 813 Teu, davon 539 an Deck. Anschlüsse für 50 Kühlcontainer.
Motor: MAN 9L 48/60 Diesel mit 9450 kw. 1 Propeller.
Reisegeschwindigkeit: 19 kn
C-066 Neptun KL D 1926 0
C-064 E.T.P.M 1601 OFA F 1975 0
Bauwerft Blohm und Voss Hamburg,Bau Nr.885
für ETPM Paris
Länge 180 m
Breite 35 m
24380 BRT
Dieselelektrischer Antrieb ,4 Pielstick Diesel mit je
8000 PS,2 Verstellpropeller,Bugstrahlruder.
Reisegeschw.8 kn
287 bis max.400 Mann Besatzung, je nach Einsatzbereich
Spezialschiff für Offshoreeinsätze/Tiefseerohrverlegungen
C-062 SOUTHERN CROSS ex STARSHIP MAJESTIC PAC BS 1972 1995
Baujahr: 1972 Umgebaut: 1989 Bruttotonnage : 17053
Gebaut: Cantieri Navale del Tirreno SpA & Riuniti, Italien
Ehemalige Namen: Spirit of London, Sun Princess, StarShip Majestic ,Flamenco, Elysian Flamenco
Länge: 163,3m Breite: 24.8 m Passagiere : 760 Passagiere (max.): 1027
Besatzung: 390 Geschwindigkeit: 20,5 Knoten
Schwester Schiff: Perla
C-048 Ludwigshafen FR D 1970 0
13074 BRT, 165,25 m Länge, 24,5 m Breite, 22500 PS und 22 Kn Höchstgeschwindigkeit 1980 wurde sie auf dem Bremer Vulkan zum Containerschiff umgebaut, dabei wurde der mittlere Teil des Vorschiffes mit den beiden Schwergutmasten herausgetrennt und durch eine vorgefertigte Sektion ohne Masten ersetzt. Die Sektionen mit den Schwergutmasten wurden bis auf eine beim Neubau von Schiffen verwendet. Die jetzige „Ludwigshafen Express“ mit einer Vermessung von 16736 BRT bei jetzt 176,47 m Länge und 27,85 m Breite. Anfang der 90er Jahre wurde die "Ludwigshafen Express" nach Singapur ausgeflaggt. Durch Charter an die polnische Reederei POL (Polish Ocean Lines) ergab sich die Namensänderung in "POL Gulf".
C-047 SAVANNAH (atomgetriebener Frachter) FRP USA 1961 0
Länge: 180 m Breite:23,8 m Verdrängung: 22.000 t
Besatzung: 124 Passagiere: 60 Ladekapazität: 14.040 t
Reisegeschwindigkeit: 21 Knoten (40 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 24 Knoten (47 km/h)
Antrieb: Druckwasserreaktor, 20.300 PS auf Einzelpropeller
Kosten: $ 46.900.000 ($ 18.600.000 für das Schiff und $ 28.300.000 für Reaktor und Brennstoff)
C-045 Regina Maris PAC D 1966 0
C-042 Mecklenburg Vorpommern FYR D 1996 1997
Indienststellung: 14.12.1996 Heimathafen: Rostock Passagiere: 600
Länge: 199,9 m Breite: 28,8 m BRZ: 35.000 Geschwindigkeit: max. 22,5 kn
Gleislänge: 945 m; Eisenbahnwagen: 50
Kapazität: 3.200 Lademeter Stellfläche
Besatzung: 25 Nautik/Technik; max. 24 Servicepersonal
C-041 DORIS WULFF (Typ B 8130) CS D 1996 0
1996 bei der Stocznia Gdynia S.A. Gdynia gebaut, Containerschiff mit festen Zellen,
1.205TEU, 14.110 BRZ, 6.030 NRZ, 18.355 tdw,
Länge ü.a.:159,22 m Breite: 24,00 m Tiefgang:10,20 m
2 x 43 tons-Krane, 7 Luken, einen Diesel 11.461 kw, 18,5 kn.
C-038 EUROPA (V) PAC D 1981 0
Gebaut: Bremer Vulkan, Deutschland
Ehemalige Namen: Superstar Aries
Bruttotonnage 37,301
Länge: 199.6 m (654.9 ft)
Breite: 28.5 m (93.8 ft)
Passagiere: 611
Passagiere (max.): 758
Besatzung: 380
Geschwindigkeit: 21,0 Knoten
Jetziger Name: Holiday Dream ( Pullmantur Cruises )
C-036 Finnjet FY FIN 1977 1995
Reederei Silja Line Baujahr 1977 Flagge Finnland
Länge: 212,96 m Breite: 24,45 m Tiefgang: 6,50 m
Höhe bis 4. Deck: 14,80 m Höhe bis 7. Deck: 23,20 m
Vermessung: 32.490 BRZ Tragfähigkeit: 2.728 tdw
Maschine: Gasturbinen, 2x Pratt & Whitney FT 4C-1DLF, 2 x 27.500 KW, 3.800 U/min
Geschwindigkeit: max. 33,5 kn, Betriebsgeschwindigkeit ca. 24 kn
Heimathafen: Mariehamn
Route: Rostock - Tallinn, Tallinn - St. Petersburg (im September 2005 eingestellt)
Besatzung: max. 178 Passagiere: 1781
Betten: 1631 Decks: 10 Kapazität: 50 LKW/ 325 PKW oder 400 PKW
C-034 Yeoman Bank BF D 1982z92 0
C-028 Kybfels FR D 1967 0
Bauwerft A.G. Weser Bremen Bau Nr.1365 für D:D:G: Hansa.
Länge 152,2 m Breite 20,4 m
9427 BRT 12533 TDW
1 7-Zylinder MAN Diesel 11200 PSe
1 Propeller/ 20,5 kn Reisegeschw.
Schwesterschiffe Crostafels,Schönfels,Falkenfels,Birkenfels,Hohenfels
1997 in Fahrt
C-026 Sloman Ranger RO D 1979 0
Stapellauf: 12.01.1979 Indienst: 06.03.1979
Bauwerft: HDW Kiel Baunr.: 146
Länge: 92,07 m Breite: 18 m BRT: 999 TDW: 2625
Motor: 2 KHD-Diesel mit je 1060 kw ( 1440 PS ) 2 Schrauben.
Geschwindigkeit: 12,5 kn. Besatzung: 12
2 einseitig angeordnete Bordkräne mit je 25 ts Tragkraft.
Kapazität: 319 TEU sowie 4 Chemikalientanks und 5 Weintanks mit insg.1350 cbm.
Reeder: Sloman Neptun Schiffahrts AG, Bremen.
C-021 Maersk Anglia ex Duke of Anglia RO IOM 1977 1990
Klasse: KR - 100 A1 Roll auf Rolle aus Frachtschiffe
Länge: 142,40 m Breite: 23,20 m Tiefgang (max): 5,40 m
DWT: 5928 Tonnen GT: 13073 Tonnen NT: 3921 Tonnen
Geschwindigkeit: 18,6 Knoten
Wichtigste Motoren: 2 x Sulzer 8ZAL40S, 5475 KW / 7300 PS
Motoren: 2 x Sulzer 4SC6S20D, 780 KW / 1040 PS
Bow Thrusters: 2 x 1100 KW / 1430 PS Propeller: 2 x Ruder: 2 (Beckertype)
Lane Meter: 1694 Spur Meter Lane Breite: 3,00 Meter
Anzahl der Decks: 3 Decks Trailer Kapazität: 121 Anhänger (13,60)
Passagiere: 12 Personen Kojen: 12 Anzahl der Besatzung: 18 Personen
C-020 Victoria & Albert EJA GB 1901 0
C-018 Stena Germanica FY S 1981 1996
Baujahr:1988 (renoviert 2007) Geschwindigkeit: 22 Knoten
Passagiere: 1.700 Anzahl PKW: 600
Dauer der Überfahrt: 13 Std. 30 Min.
Länge: 176,30 m Tiefgang: 6,65 m
Moderne und komfortable Kabinen:
Ausgestattet mit Dusche und WC, Klimaanlage, Radio, Frisiertisch, Bettwäsche, Handtüchern und Seife. Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen.
C-017 Warnemünde FYR D 1963 1995
Bauwerft Neptunwerft,Rostock für Deutsche Fährgesellschaft Ostsee mbH.
Länge 136,32 m Breite 17,33 m 6149 BRT
7028 KW,2 Verstellpropeller,18 kn
800 Passagiere Gleislänge 320 m
Warnemünde-Gedser 24.09.1995 Dienstende. Verkauft nach Italien
C-015 New Generation HLS GB 1966 1990
C-010 Tartar TA N 1993 0
Bauwerft Sumitomo Heavy Industries Ltd Oppama Shipyard
Bau Nr.1179
für Wilh.Wilhelmsen Limited AS
Länge 332,05 m
Breite 60,00 m
155359 BRT
Sulzer Diesel 7RTA84M mit 27400 PS/ 1 Propeller
14,85 kn
Fährt z.Zt.in Charter für Brit.Shell
C-008 Texas RO N 1984z91
IMO Nummer: 8204963. 66635 BRZ (44081 BRT) - 4474 Autos.
Länge über alles: 262,08 m Breite: 32,31 m Tiefgang:11,73m
Erbaut 1984 von Hyundai Heavy Industries Co, Ltd, Ulsan, Südkorea.
Motor: B & W - Hyundai 8L90Gb Diesel.
Leistung: 26938 kW Geschwindigkeit:21,0Knoten.
Flagge: Norwegian International Ship Register (Tonsberg).
Von einer allgemeinen Ro-Ro Fracht / Container Schiff auf ein Auto Carrier in 2002.
War ein Halifax regelmäßig in den 1990er Jahren.
C-006 CAP TRAFALGAR (II) CS D 1990 0
IMO number: 8710950 Call sign: ELWT7
Bauwerft: Flender Werft AG, Lübeck Nummer: 649
Länge: 200.23 m Breite: 32.20 m Tiefgang: 18.80 m
Gross Tonnage: 29739 ton Deadweight: 33222 ton
Kapazität: 2023 teu Reefer Kapazität: 50 teu
Cargo gear: 1x 40 ton, 1x 35 ton
Geschwindigkeit: 20.5 kn
C-003 Princesse Ragnhild FY N 1981 1993
Baujahr: 1981/1992 Bauort: HDW, Kiel/Astilleros,Cadiz Register: NOR
Heimathafen: Oslo Tonnage: 38 500 BRZ
Länge: 205,25 Meter Breite: 26,6 Meter Tiefgang: 5,8 Meter
Klasse: Det Norske Veritas + IAI ED IEC -1B
Geschwindigkeit: 22 Knoten Maschinen: 2 Total 24.000 PS
Gästekapazität: 1875 in Kabinen Kabinen: 565 Betten: 1515
Autos: 770 LKW Lanemeter: 900 Meter
C-001 Präsident PA D 1905 0
Länge:85,4m Breite:12,3m BRT:1849 TDW:1690
Bauwerft:G.SeebeckAGBremerhaven Baunr.:226
1600PS zweiSchrauben 12Kn
Passagiere: 81 Besatzung: 54
.
Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des Autors . All pictures © by the sender.