Carat:

.
C-090 Mona Lisa                                                                                                            PAC     BS     1966     2004


C- 086 Jewel of the Seas                                                                                                   PAC      BS     2004     0

Werft: Meyer Werft          Baureihe Radiance Klasse
Länge 292 Meter            Breite 32 Meter            Tiefgang 8,1 Meter
Passagiere 2.100          Max. Passagiere 2.500
Bruttoraumzahl 90.090 Tonnen             Geschwindigkeit 24 Knoten
Stromspannung 110/220 V              Inbetriebnahme Juni 2004
Einsatzgebiet Europa, Kanada/Neuengland, Karibik, Transatlantik


C-077 MARIAECK (IV) (RO/HLS)                                                                                          HLS     D     1969     0

Erbaut bei T. van Duijvendijk's Scheepswerf N. V., Lekkerkerk / Niederlande als Bau-Nr. Z88.
Am 30.06.1968 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 16.11.1968.
Am 17.01.1969 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.
Abmessung: L.ü.a.: 76,98 m L.reg.: 75,76 m B.ü.a.: 13,10 m SH.: 8,44 m Tfg.: 2,87 m
Vermessung: 499 BRT 273 NRT 1.108 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Caterpillar Tractor Co., Peoria - Illinois / USA - Typ: D 399 A-TA
2.280 PSe / 1.225 UpM
Zwei Reintjes-Wendegetriebe WGV 400 / 300 UpM Zwei Propeller / zwei Ruder / 12,75 kn Bugstrahlruder / 150 PSe Besatzung: 15 Mann Ladegeschirr: Bug- und Heckrampe 2x 3 t Ladebaum


C-074 STENA CONSTELLATION ex HAMLET                                                        TA       LIB      1975      1991

Bauwerft Kure Shipyard Japan  für Universe Tankship Inc.Monrovia.
Länge :337 m     Breite 54,5 m
132206 BRT / 101322 NRT
Tragf. 273408 tdw 315151 cbm in 16 Tanks
1 IHI Dampfturbine 40000 PS 1 Schraube
1975 als Universe Sentinel in Dienst    1980 Hamlet
1982-1986 in Las Palmas aufgelegt
1990 wieder an Universe Tankship.Reederei Stena Bulk A.B.
jetzt Stena Constellation     2000 noch in Fahrt



C-072 Elise Schulte                                                                                                                   FR     D     1973     0

L.: 145,7 m      B.: 21 m      Vermessung: 9.771 BRT      Geschwindigkeit :16,5 Kn.
Bauwerft: A.G. "Weser" Seebeckwerft, Bremerhaven
Reederei : Schulte und Bruns , Bremen
Dez.1977 an KR: F.A. Vinnen & Co, Bremen
Neuer Name : "SUSANNE VINNEN"
Heimathafen : Bremen      Flagge : Deutschland
1999 Verkauf an Abbrecher


C-071 WOLGASTERN (Typ 8189)                                                                                      TA     IOM      1999     0

Größe in BRZ: 14400
Baujahr: 1999
Länge über alles in m: 162,16
Breite in m: 27,00
Tiefgang in m: 8,80
Geschwindigkeit in kn: 15,0
Typ: Tanker
Kapazität: 25160m³
IMO-Nr.: 9183817
Rufzeichen: MZBO7
Flagge: Isle of Man
Eigner: "MS Wolgastern", Bremen/D
Manager: Rigel, Bremen/D
Bauwerft: Stocznia Gdynia, Gdynia/PL 


C- 069 REGINE (Sietas-Typ 132)                                                                                    HLS      AT      1996      0

Indienststellung:März1996
Länge: 107.4 m Breite: 19.8 m BRT: 5.782 TDW: 7.750
Bauwerft: J.J. Sietas, Hamburg Reederei: Schiffskontor Altes Land
Antrieb: Ein MAN 7L 40/54 Diesel mit 4.750 kw Reisegeschwindigkeit: 15,5 kn
Kräne:2 mit je 250 ts Tragfähigkeit, kombinierbar für 500 ts.Kapazität: 451 Teu
Anschlüsse für 30 Kühlcontainer
Insgesamt acht Schiffe gleichen Typs wurden gebaut. 


C-068 GLORIA (Sietas-Typ 161)                                                                                        HLS      AT     1997     0

Bauwerft: J.J.Sietas, Hamburg Baunr.: 1098
Reeder: Schiffahrtskontor Altes Land GmbH & Co, Steinkirchen.
Indienststellung: Juni 1997
Länge: 151,5 m Breite: 20,4 m
BRT: 8600 TDW: 9531
Kapazität: 813 Teu, davon 539 an Deck. Anschlüsse für 50 Kühlcontainer.
Motor: MAN 9L 48/60 Diesel mit 9450 kw. 1 Propeller.
Reisegeschwindigkeit: 19 kn


C-066 Neptun                                                                                                                             KL     D     1926      0


C-064 E.T.P.M 1601                                                                                                                OFA     F     1975      0

Bauwerft Blohm und Voss Hamburg,Bau Nr.885
für ETPM Paris
Länge 180 m
Breite 35 m
24380 BRT
Dieselelektrischer Antrieb ,4 Pielstick Diesel mit je
8000 PS,2 Verstellpropeller,Bugstrahlruder.
Reisegeschw.8 kn
287 bis max.400 Mann Besatzung, je nach Einsatzbereich
Spezialschiff für Offshoreeinsätze/Tiefseerohrverlegungen


C-062 SOUTHERN CROSS ex STARSHIP MAJESTIC                                          PAC      BS     1972     1995

Baujahr: 1972 Umgebaut: 1989 Bruttotonnage : 17053
Gebaut: Cantieri Navale del Tirreno SpA & Riuniti, Italien
Ehemalige Namen: Spirit of London, Sun Princess, StarShip Majestic ,Flamenco, Elysian Flamenco
Länge: 163,3m Breite: 24.8 m Passagiere : 760 Passagiere (max.): 1027
Besatzung: 390 Geschwindigkeit: 20,5 Knoten
Schwester Schiff: Perla


C-048 Ludwigshafen                                                                                                                 FR     D     1970     0

13074 BRT, 165,25 m Länge, 24,5 m Breite, 22500 PS und 22 Kn Höchstgeschwindigkeit 1980 wurde sie auf dem Bremer Vulkan zum Containerschiff umgebaut, dabei wurde der mittlere Teil des Vorschiffes mit den beiden Schwergutmasten herausgetrennt und durch eine vorgefertigte Sektion ohne Masten ersetzt. Die Sektionen mit den Schwergutmasten wurden bis auf eine beim Neubau von Schiffen verwendet. Die jetzige „Ludwigshafen Express“ mit einer Vermessung von 16736 BRT bei jetzt 176,47 m Länge und 27,85 m Breite. Anfang der 90er Jahre wurde die "Ludwigshafen Express" nach Singapur ausgeflaggt. Durch Charter an die polnische Reederei POL (Polish Ocean Lines) ergab sich die Namensänderung in "POL Gulf".


C-047 SAVANNAH (atomgetriebener Frachter)                                                          FRP      USA      1961     0

Länge: 180 m Breite:23,8 m Verdrängung: 22.000 t
Besatzung: 124 Passagiere: 60 Ladekapazität: 14.040 t
Reisegeschwindigkeit: 21 Knoten (40 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 24 Knoten (47 km/h)
Antrieb: Druckwasserreaktor, 20.300 PS auf Einzelpropeller
Kosten: $ 46.900.000 ($ 18.600.000 für das Schiff und $ 28.300.000 für Reaktor und Brennstoff)


C-045 Regina Maris                                                                                                               PAC     D     1966     0


C-042 Mecklenburg Vorpommern                                                                                FYR     D      1996     1997

Indienststellung: 14.12.1996 Heimathafen: Rostock Passagiere: 600
Länge: 199,9 m Breite: 28,8 m BRZ: 35.000 Geschwindigkeit: max. 22,5 kn
Gleislänge: 945 m; Eisenbahnwagen: 50
Kapazität: 3.200 Lademeter Stellfläche
Besatzung: 25 Nautik/Technik; max. 24 Servicepersonal


C-041 DORIS WULFF (Typ B 8130)                                                                                       CS     D     1996     0

1996 bei der Stocznia Gdynia S.A. Gdynia gebaut, Containerschiff mit festen Zellen,
1.205TEU, 14.110 BRZ, 6.030 NRZ, 18.355 tdw,
Länge ü.a.:159,22 m Breite: 24,00 m Tiefgang:10,20 m
2 x 43 tons-Krane, 7 Luken, einen Diesel 11.461 kw, 18,5 kn.


C-038 EUROPA (V)                                                                                                                PAC      D     1981     0

Gebaut: Bremer Vulkan, Deutschland 
Ehemalige Namen:  Superstar Aries  
Bruttotonnage 37,301 
Länge: 199.6 m (654.9 ft)
Breite: 28.5 m (93.8 ft)  
Passagiere: 611 
Passagiere (max.): 758 
Besatzung: 380 
Geschwindigkeit: 21,0 Knoten
Jetziger Name: Holiday Dream ( Pullmantur Cruises )


C-036 Finnjet                                                                                                               FY       FIN      1977        1995

Reederei Silja Line  Baujahr 1977  Flagge Finnland
Länge: 212,96 m  Breite: 24,45 m  Tiefgang: 6,50 m
Höhe bis 4. Deck: 14,80 m  Höhe bis 7. Deck: 23,20 m
Vermessung: 32.490 BRZ    Tragfähigkeit: 2.728 tdw
Maschine: Gasturbinen, 2x Pratt & Whitney FT 4C-1DLF, 2 x 27.500 KW, 3.800 U/min
Geschwindigkeit: max. 33,5 kn, Betriebsgeschwindigkeit ca. 24 kn
Heimathafen: Mariehamn
Route: Rostock - Tallinn, Tallinn - St. Petersburg (im September 2005 eingestellt)
Besatzung: max. 178   Passagiere: 1781
Betten: 1631   Decks: 10   Kapazität: 50 LKW/ 325 PKW oder 400 PKW


C-034 Yeoman Bank                                                                                                          BF     D     1982z92      0


C-028 Kybfels                                                                                                                             FR     D     1967     0

Bauwerft A.G. Weser Bremen Bau Nr.1365  für D:D:G: Hansa.
Länge 152,2 m    Breite 20,4 m
9427 BRT 12533 TDW
1 7-Zylinder MAN Diesel 11200 PSe
1 Propeller/ 20,5 kn Reisegeschw.
Schwesterschiffe Crostafels,Schönfels,Falkenfels,Birkenfels,Hohenfels
1997 in Fahrt


C-026 Sloman Ranger                                                                                                             RO     D     1979     0

Stapellauf: 12.01.1979 Indienst: 06.03.1979
Bauwerft: HDW Kiel Baunr.: 146
Länge: 92,07 m Breite: 18 m BRT: 999 TDW: 2625
Motor: 2 KHD-Diesel mit je 1060 kw ( 1440 PS ) 2 Schrauben.
Geschwindigkeit: 12,5 kn. Besatzung: 12
2 einseitig angeordnete Bordkräne mit je 25 ts Tragkraft.
Kapazität: 319 TEU sowie 4 Chemikalientanks und 5 Weintanks mit insg.1350 cbm.
Reeder: Sloman Neptun Schiffahrts AG, Bremen.


C-021 Maersk Anglia ex Duke of Anglia                                                                  RO      IOM      1977      1990

Klasse: KR - 100 A1 Roll auf Rolle aus Frachtschiffe 
Länge: 142,40 m   Breite: 23,20 m  Tiefgang (max): 5,40 m
DWT: 5928 Tonnen   GT: 13073 Tonnen   NT: 3921 Tonnen
Geschwindigkeit: 18,6 Knoten
Wichtigste Motoren: 2 x Sulzer 8ZAL40S, 5475 KW / 7300 PS
Motoren: 2 x Sulzer 4SC6S20D, 780 KW / 1040 PS
Bow Thrusters: 2 x 1100 KW / 1430 PS   Propeller: 2 x  Ruder: 2 (Beckertype) 
Lane Meter: 1694 Spur Meter   Lane Breite: 3,00 Meter
Anzahl der Decks: 3 Decks   Trailer Kapazität: 121 Anhänger (13,60) 
Passagiere: 12 Personen  Kojen: 12   Anzahl der Besatzung: 18 Personen


C-020 Victoria & Albert                                                                                                          EJA     GB     1901     0


C-018 Stena Germanica                                                                                                     FY     S     1981     1996

Baujahr:1988  (renoviert 2007)    Geschwindigkeit: 22 Knoten
Passagiere: 1.700   Anzahl PKW: 600
Dauer der Überfahrt: 13 Std. 30 Min.
Länge: 176,30 m   Tiefgang: 6,65 m
Moderne und komfortable Kabinen:
Ausgestattet mit Dusche und WC, Klimaanlage, Radio, Frisiertisch, Bettwäsche, Handtüchern und Seife.                           Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen.


C-017 Warnemünde                                                                                                      FYR      D      1963      1995

Bauwerft Neptunwerft,Rostock für Deutsche Fährgesellschaft Ostsee mbH.
Länge 136,32 m Breite 17,33 m 6149 BRT
7028 KW,2 Verstellpropeller,18 kn
800 Passagiere Gleislänge 320 m
Warnemünde-Gedser 24.09.1995 Dienstende. Verkauft nach Italien


C-015 New Generation                                                                                                HLS     GB     1966     1990  


C-010 Tartar                                                                                                                                 TA     N     1993     0

Bauwerft Sumitomo Heavy Industries Ltd Oppama Shipyard
Bau Nr.1179
für Wilh.Wilhelmsen Limited AS
Länge 332,05 m
Breite 60,00 m
155359 BRT
Sulzer Diesel 7RTA84M mit 27400 PS/ 1 Propeller
14,85 kn
Fährt z.Zt.in Charter für Brit.Shell                                                                                                                                      


C-008 Texas                                                                                                                                RO     N     1984z91

IMO Nummer: 8204963. 66635 BRZ (44081 BRT) - 4474 Autos.
Länge über alles: 262,08 m Breite: 32,31 m Tiefgang:11,73m
Erbaut 1984 von Hyundai Heavy Industries Co, Ltd, Ulsan, Südkorea.
Motor: B & W - Hyundai 8L90Gb Diesel.
Leistung: 26938 kW Geschwindigkeit:21,0Knoten.
Flagge: Norwegian International Ship Register (Tonsberg).
Von einer allgemeinen Ro-Ro Fracht / Container Schiff auf ein Auto Carrier in 2002.
War ein Halifax regelmäßig in den 1990er Jahren.


C-006 CAP TRAFALGAR (II)                                                                                                     CS     D     1990     0

IMO number: 8710950 Call sign: ELWT7
Bauwerft: Flender Werft AG, Lübeck Nummer: 649
Länge: 200.23 m Breite: 32.20 m Tiefgang: 18.80 m
Gross Tonnage: 29739 ton Deadweight: 33222 ton
Kapazität: 2023 teu Reefer Kapazität: 50 teu
Cargo gear: 1x 40 ton, 1x 35 ton
Geschwindigkeit: 20.5 kn


C-003 Princesse Ragnhild                                                                                                 FY     N     1981    1993

Baujahr: 1981/1992     Bauort: HDW, Kiel/Astilleros,Cadiz     Register: NOR
Heimathafen: Oslo       Tonnage: 38 500 BRZ
Länge: 205,25 Meter     Breite: 26,6 Meter      Tiefgang: 5,8 Meter
Klasse: Det Norske Veritas + IAI ED IEC -1B
Geschwindigkeit: 22 Knoten      Maschinen: 2 Total 24.000 PS
Gästekapazität: 1875 in Kabinen       Kabinen: 565       Betten: 1515
Autos: 770          LKW Lanemeter: 900 Meter


C-001 Präsident                                                                                                                         PA     D     1905      0

Länge:85,4m Breite:12,3m BRT:1849 TDW:1690
Bauwerft:G.SeebeckAGBremerhaven Baunr.:226
1600PS zweiSchrauben 12Kn
Passagiere: 81 Besatzung: 54

 
.

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht des Autors . All pictures © by the sender.