Modelle aus der Sammlung meines langjährigen Freundes und Schiffliebhabers 

 Olaf Eggert.


Cornelius Maersk  von Nautik Art


C-001 Präsident / C-050 Augustenburg am Werftkai von Nautik Art


Bunt gemischt



Frachtschiffe von Sextant, Bille und Michael Kelm


RH-J-50 Matador 3                                                                                                            SK     NL     2001     2001


C-079 Transcanada                                                                                                                   FR     D     1971     0

Bauwerft AG Weser,Seebeckwerft Bremerhaven,Bau Nr.949
für Poseidon Schiffahrts GmbH Hamburg
Länge 132 m      Breite 19,5 m
6851 BRT,4999 NRT
Tragf.9160/6200 ts Volldecker/Freidecker
1x 6 Zyl.MAN-Diesel,8400 PS  1Propeller,17,1 kn
37 Mann Besatzung,12 Passagiere
Umfangreiches Ladegeschirr mit einem 50ts Stülcken Baum
Mit Schwesterschiff Transamerika im Liniendienst Europa-Kanada/Grosse Seen.Ganzjähriger Dienst mit HAPAGund E.Russ.
03/1973 letzte Ausfahrt Hamburg
Ende 1973 Verkauf an Reederei Hayo Janssen
1974 als Banglar Swapna für Bangladesh Shipping Co.
04/1994 schwere Sturm- und Kollisionsschäden vor Chittagong
05/1994 beginnt der Abbruch


CL CS- 059  Otto Hahn                                                                                                              BF    D     1967     0

Eigner: GKSS-Forschungszentrum Geesthacht GmbH
Bauwerft: Kieler Howaldtswerke AG (später HDW) Baunummer: 1103
Schiffsklasse: + 100 A4E durch Germanischer Lloyd und Bureau Veritas
Schiffstyp: Erzschiff, Fahrgastschiff, Kernenergieschiff
Heimathafen: Hamburg
Kiellegung: 31. August 1963 Stapellauf: 14. Juni 1964
Fertigstellung: 1. Oktober 1968
BRT: 16.870 NRT: 7.257
LüA: 172,05 m Lpp: 158,20 m
Breite auf Spanten: 23,40 m T beladen: 9,22 m
Freibord: 5,33 m Seitenhöhe bis Deck: 14,50 m
Tragfähigkeit (tdw): 14.079 ts
Leistung der Hauptmaschine: 7.355 kW Geschwindigkeit: 17 Kn
Besatzung: 63 Mann Forschungspersonal: 36 Mann (max.)


CL CS 019- Rex                                                                                                                            PA     I     1932     0

Stapellauf: 01.08.1931   Jungfernfahrt: 27.09.1932

Länge: 268,20m   Breite: 29,48m   BRT: 51062

Leistung: 142000 PS   Geschwindigkeit: 29 KN

Passagiere 1 Kl.: 604   2 Kl.: 378   3 Kl.: 866   Touristenkl.: 410

Besatzung: 756

Das einzige italienische Schiff, daß das Blaue Band erhalten hat. Gebaut und fertiggestellt in Genova, lief es vom Stapel 1931. Die Taufpaten waren der König Emanuel III. und die Königin Elena. Es gehörte der Flotte Navigatione Generale Italiana (NGI).


CL CS 003- BREMEN (IV)                                                                                                        PA      D     1929     0

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Passagiere gesamt: 2228, davon
811 in der 1.Klasse
500 in der zweiten Klasse
300 in der Touristenklasse
617 in der 3. Klasse
966 bis 1000 Besatzungsmitglieder
Länge: 286,10 Meter Breite: 31,10 Meter Tiefgang 10,32 Meter
Tonnage: 51.656 BRT (1929), 51.731 BRT (1939)
Leistung: 87.000 PSw, max. 135.000 PSw
Geschwindigkeit: 27-29 Knoten
Regelmäßige Liniendienste: Bremerhaven–New York


Bi- 133 P&O Nedlloyd Tasman gesupert                                                                           CS     GB     2000     0

Gesamtlänge : 278.01m Breite: 40m Tiefgang : 14m. Acht Laderäumen und 15 Luken. FEUs TEU und können in allen 2558 TEU und hält auf dem Deck (2880 TEU). Alle Pakete, außer den äußeren Stapel neben Luke 1, kann für alle FEU-Container verstauen. Der Rumpf wurde entwickelt, um eine Vielzahl von unterschiedlichen Beladungszuständen, einschließlich Springen Lasten. Aus diesem Grund hält der Container sind für die Gewichte der 30t/TEU und 35t/FEU. Behältnissen mit einem Inhalt von Gefahrgut kann auf dem Deck, als auch in den Laderäumen. Die Fracht Luken geschlossen sind mit Ponton deckt, die von MacGregor, Stack Belastungen sind 90t/stack TEU und FEU 120t/stack. Das Schiff fasst insgesamt 500 Kühl-Container: 350 On-Deck-und 150 in den Laderäumen.


Bi- 146 Hanjin Amsterdam gesupert auf Hanjin Athens                                                 CS     LIB     1999     0

Bauwerft Hanjin Heavy Ind.Bau Nr. 067
für Neiderelbe Schiffahrts GmbH Buxtehude
in Charter Hanjin Shipping Ltd.
Länge 278,80 m     Breite40,30 m
26,3 kn/69000 tdw/5618 TEU   Bes. 29
Heimathafen Monrovia/Flagge Liberia

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Modelle verschiedener Hersteller ( alphabetisch sortiert ):


S-10313 Railship I                                                                                                                 FYR      D      1975      0

Gebaut: 1975  bei  Rickmers Rhederei GmbH Rickmers Werft, Bremerhaven  NR:. 378.
Abmessungen: 150,02 x 22,0 x 6,49 m.  Nach Umbau: 177,2 x 22,0 x 6,5 m.
Brt/ Dwt. 5,322/ 7,210.  Nach Umbau: Brt/ Dwt. 6,522/ 8,970. 
Maschine: Fyra 8-cyl MaK Diesel. Leistung: 14,120 kW.  20,5 kn 
Passagiere: 10  Lanemeter. 1300.  Nach Umbau. 1708.


RSM-1008 Gorch Fock (II) (3M-Bk,ES,Kl.441)                                                               SGM      D      1958      0

Bauwerft Blohm und Voss für Deutsche Bundesmarine
23.08.1958 Stapellauf 17.12.1958 Indienststellung
Länge 89,32 m Breite 12 m
Verdrängung 2006 ts
Dreimastbark/Stahl mit Hilfsantrieb 1960 PS
Höhe Grossmast 45,5 m über Wasserlinie.
Segelfläche 2037 qm Ständiger Ballast 300 t.Eisen
Geschw.16 kn unter Segeln/12 kn unter Maschine
Stammbesatzung 77,Lehrgangsteilnehmer 160


 RSM-1003 Passat (4M-Bk)                                                                                                SGZ      D      1911      0

Schiffstyp Viermast-Stahlbark   Schiffsklasse Frachtsegler/Segelschulschiff
Kiellegung: 2. März 1911   Stapellauf (Schiffstaufe): 20. September 1911
Indienststellung: 24. Dezember 1911 Jungfernfahrt
Bauwerft: Blohm + Voss in Hamburg   Baunummer 206
Besatzung: 25 - 35 Mann, 86 Mann (Schulschiff)   Baukosten: 680.000 Goldmark
Vermessung: 3.181 BRT, 2.534 NRT   Verdrängung: ca. 6.000 t (Schiffsmasse + Ladung)
Länge über alles (Lüa): 115 m   Breite: 15,50 m   Tiefgang: 7 m
Ladekapazität: 4.500 tons als Frachtssegler
Masthöhe über KWL: 56 m (Großmast)   Segelfläche: 4.000 m²
Hilfsantrieb: kein; seit 1951: 6 Zyl. Krupp-Diesel (früherer U-Boot-Diesel) mit 900 PS
Höchstgeschwindigkeit: 6,5 kn m. Maschine, 16,4 kn u. Segel
Verbleib als Wahrzeichen auf festem Liegeplatz in Travemünde


RSM-1002 Alexander v.Humboldt (3M-Bk,TRZ)                                                     SGZ      D      1906      1990

ex Feuerschiff Kiel  ex Feuerschiff Reserve Sonderburg

Länge: 53,00 m  Breite: 8,00 m  Tiefgang: 4,88 m  Seitenhöhe: 5,52 m 
Vor- und Großmast: Rahtakelung   Besanmast: Gaffeltakelung
Masthöhe Fockmast: 29,80 m  Segelfläche: 1010 qm
Masthöhe Hauptmast: 31,90 m  Segel: 25 Stück  Masthöhe Besanmast: 28,00 m
Verdrängung: leer 710t - voll 830t  Motor: 4-Takt MAN, 510 PS  Bugstrahlruder
Umbauplan: Zigmund Choren   Umbauwerft: Motorenwerke GmbH, Bremerhaven
Umbaukosten: ca. 2,2 Mio. DM   Heimathafen: Bremerhaven
Besatzung:15 Mann Stammbesatzung und bis zu 40 Trainees 


Kla-017 Danmark (DSB)                                                                                            FYR       DK      1922      1936

Bauwerft: Helsingør Skibsværft A/S, DK   
Länge: 101,73 m   Breite: 18,75 m   Tiefgang: 4,50 m
Bruttotonnage: 2.915 rt    Nettotonnage: 1.264 rt  Spurlänge: 157m


HY-05 Danmark (DSB)                                                                                                FYR      DK      1968      1985

Bauwerft: Helsingør Skibsværft A/S, DK Længde over alt:
Länge: 144,50 m   Breite: 17,70 m   Tiefgang: 5,50 m
Bruttoregistertons:  6.352 t   Nettoregistertons: 2.692 t   TDW: 1.762
Maschinen: 2 x HV/B&W 10U45HU diesel  7.460 kW  Max. 18 kn
Passagiere: 1.500   Spurlänge: 341,97 m
Linie: Rødby - Puttgarden   Heimathafen: Rødby Havn 

                              HY-04 Dronning Margrethe II (DSB)                                                                         FYR      DK      1973      1985

Bauwerft: Nakskov Skibsværft A/S, Dk   Reeder:  Marwan Shipping & Trading 
Länge: 132,66 m / 144,6 m   Breite: 17,7 m   Tiefgang: 5,3 m   GT 10.850 
Maschinen:  2 x HV/B&W 10U45HU   Leistung: 18 kn.
Passagiere: 1.500  Autos: 310   Spuren: 3   Länge: 309 m / 352,3 m
 



HY-03 Kong Frederik IX (DSB)                                                                                  FYR      DK      1954      1983

Bauwerft: Helsingør Skibsværft, DK  
Länge: 114,25 m   Breite: 17,70 m   Tiefgang: 4,70 m
Bruttotonnage: 6.592 t  Nettotonnage: 1.977 t  TDW: 1.336 t
Spurlänge: 250 m Passagiere: 1.200
Maschinen: 2 x B&W/HV 1050-VF-90  9.200 HK  Leistung: 16,0 kn


CSC-038 HAMMONIA                                                                                                                 FR     D     1965     0


CM KR-350 Mecklenburg Vorpommern (Scandlines-HANSA)                              FY       D      1996      1996

Indienststellung: 14.12.1996    Heimathafen: Rostock   Passagiere: 600
Länge: 199,9 m   Breite: 28,8 m   BRZ: 35.000   Geschwindigkeit: max. 22,5 kn
Gleislänge: 945 m; Eisenbahnwagen: 50
Kapazität: 3.200 Lademeter Stellfläche
Besatzung: 25 Nautik/Technik; max. 24 Servicepersonal 


CM KR-198 Schleswig Holstein (DFO-VOGELFLUG Linie)                                           FYR      D      1997      0

Indienststellung: 01.08.1997   Heimathafen: Puttgarden   Passagiere: 1040
Länge: 142 m   Breite: 24,8 m   BRZ: 15.187   Geschwindigkeit: max. 20 kn
Gleislänge: 118 m; ein kompletter Reisezug
Kapazität: 40 Lkw; max. 110 Pkw
Besatzung: 13 Nautik/Technik; max. 40 Servicepersonal


CM KR-151a Deutschland (DFO-VOGELFLUG Linie)                                               FYR      D      1972      1996

Bauwerft: Nobiskrug GmbH, Rendsburg Baunr.: 673.
Länge: 144,48 m Breite: 17,35 m Tiefgang: 5,90 m.
Brt/ Nrt/ Dwt. 6,119/ 3,964/ 1,560. IMO. 7129922.
Motor: Nio MTU MA12V956TB Diesel. Leistung: 13240 kW.
Geschwindigkeit: 20,2 kn Passagiere: 1500.
Lademeter: 327 Spuren: 3 Spurlänge: 345 m.


CM KR-151 Deutschland (DB)                                                                                            FYR      D      1972      0

Bauwerft: Nobiskrug GmbH, Rendsburg Baunr.: 673.
Länge: 144,48 m Breite: 17,35 m Tiefgang: 5,90 m.
Brt/ Nrt/ Dwt. 6,119/ 3,964/ 1,560. IMO. 7129922.
Motor: Nio MTU MA12V956TB Diesel. Leistung: 13240 kW.
Geschwindigkeit: 20,2 kn Passagiere: 1500.
Lademeter: 327 Spuren: 3 Spurlänge: 345 m.


CM-049 Mecklenburg                                                                                                    FYR      D      1903      1939

Bauwerft: Schichau Werft, Danzig Baunr.: 698
Länge: 86,50 m Breite: 17,70 m Tiefgang: 4,12 m
BRT: 1547 Leistung: 2059 kW Geschwindigkeit: 13,5 kn
Passagiere: 725 Lademeter: 125


CFC-017 QUEEN OF SCANDINAVIA ex FINLANDIA                                                FY      DK      1981      2001


CFC-011 SCHLESWIG-HOLSTEIN (DFO-VOGELFLUG LINIE)                                    FYR     D     1997      0


C-050 AUGUSTENBURG                                                                                                        KS     D     1965     0

Bauwerft Howaldtswerke Hamburg Bau Nr. 974
für Reederei H.Schuldt Hamburg
Länge 135,95 m    Breite 16,80 m    Bes. 38
1 MAN Typ K 8 Z 70/120 10500 PS/21 Kn
11.09.1965 Stapellauf
13.12.1965 Ablieferung
1972 als Blexen an Scipio& Co Bremen
1975 an W.Bruns & Co Hamburg als Brunskamp
1978 an Intercontinental Transportation Service Panama
Tropical Moon
1986 an Agencia Maritima Ecuadoriana S.A. Guayaquil als Rio Vinces
1987 wieder als Tropical Moon an ITS Panama
später registriert für Dle fresh Fruit int.Panama
1992 an indische Abwracker verkauft
08.05.1993 Beginn der Abbrucharbeiten


C-044 BARFLEUR                                                                                                                       FY     F     1992     0


C-033 BACO-LINER 3 (Barges und Container)                                                            LC     D     1984     1998


B/V -117-05  Greenlandcore


Mercator: Japanische UBoote

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